Das Modell
Das Original
Modell-Daten
Hersteller: | MF Modelle |
Artikel-Nr.: | 400 |
Herstell.-Jahr: | 1999 |
Bemerkung: | Kleinstserienbausatz |
(Handarbeit) zur | |
Selbstmontage |
Original-Daten
Motor: | bis 2,9 Ltr. V6 Zylinder |
Leistung: | 145 PS / 107 KW |
Drehmoment: | 228 Nm |
0 - 100 km/h: | 9,2 sec. |
Höchstgeschwindigkeit: | 204 km/h |
Grundpreis: | -,-- Euro |
Dieser Ford Scorpio zählt zu den Raritäten im Maßstab 1:87, handelt es sich dabei doch um ein in Handarbeit hergestelltes Kleinstserienmodell des leider eher unbekannten Herstellers MFModelle.
Nachdem mein erstes Modell durch einen Unfall zerstört wurde, habe ich den Scorpio erneut aufgebaut. Anfangs hat es mich sehr geärgert, aber die Mühe hat sich gelohnt.
Das Modell wurde von Grat bereinigt, mehrschichtig lackiert und anschließend die Details wie Spiegel, B- und C-Säulen hervorgehoben.
Die typische Front des ersten Scorpio mit den sehr breiten Scheinwerfern wurde sehr detailgenau ins Modell übertragen und macht ihn sofort unverwechselbar.
Fotogeätzte Scheibenwischer runden das Modell ab.
Der Scorpio zählte zu seiner Zeit zu den längsten Limousinen und brauchte sich im Platzangebot nicht hinter der S-Klasse von Mercedes Benz zu verstecken!
Der Innenraum wurde mit einem Holzdekor und ein paar Bedienelementen versehen.
Die Sitze sind rot, passend zum Farbton des Wagens. Auf der Hutablage befinden sich zwei Lautsprecherboxen, die mit grauen Abdeckungen versehen sind.
Die Außenspiegel und Felgen stammen von Herpa, der Innenspiegel von Roco.
Die Außenspiegel wurden etwas abgefeilt, um waagerecht an der A-Säule zu sitzen. An allen drei Spiegeln wurden die Flächen versilbert.
Im Heck sind die mehrfarbigen Rückleuchten zu erkennen, wobei jedes Segment vorbildgerecht von einer dünnen schwarzen Linie eingerahmt ist.
Hier nochmals zum Abschluß ein Vergleichsfoto vom neuen Modell (links) und dem zerstörten Scorpio (rechts). Ist das ein Unterschied? Darum gibt es zum Thema Lackieren und Klarlack einen Basteltip.
Auf den großen Ford Transit war ich schon lange scharf. Im Straßenbild ist der Transporter häufig anzutreffen, als Modell ist das Fahrzeug nicht erhältlich.
Weiterlesen...Drittes Mitglied der wilden Mustang-Herde ist das Coupé.
Weiterlesen...Mit dem Kleinwagen Ka präsentierte Ford erstmals das New Edge Design, das fließende Linien und harte Kanten harmonisch zusammenfügen sollte. So wirkte der Ka ungewohnt neu und frisch im Straßenbild.
Weiterlesen...Neo begann Ende 2010 mit der Auslieferung der ersten Modelle im H0-Maßstab und beeindruckte die Sammlergemeinschaft. In der zweiten Auslieferung war auch ein Ford Capri III X-Pack enthalten.
Weiterlesen...Ein weiterer E350 in der Markengalerie? Der wurde doch bereits als rollendes Labor der Kriminaleinsatzkräfte der Polizei "Southern Oregon" und als markantes Duo für Krankentransporte ins Wyoming Medical Center veröffentlicht?
Weiterlesen...© 2023 hadel.net