Veröffentlicht am 07.06.2019

Bereits im Sommer 2018 wartete dieses Gespann in der Wartezone des Bremerhavener Hafens auf Einlass in die Ladezone.

In Deutschland würde niemand auf einen derartigen Träger für die Rundumleuchten kommen
.

Auch das mittelgroße Fahrerhaus würde man hier auf keinem Schwerlaster einsetzen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Optisch wurde zumindest mit den lackierten Kotflügeln über dem Standard agiert.

Der Turm wirkt allerdings eher nach solider "Hausmannskost".

Das Riffelblech über dem Tank passt so gar nicht zur restlichen Erscheinung.


Die Kettenspanner sind sicher unter dem Turm verstaut.

Der Platz war vorhanden, trotzdem wurde nur ein sehr kleiner AdBlue-Tank hinter der ersten Achse eingebaut.

Wer genau hinschaut, wird sich über den geringfügig vergrößerten Abstand zwischen den Antriebsachsen wundern.

Der Sattelteller verrät, dass hier keine schweren Geländeeinsätze vorgesehen sind.

Wie auch immer: Die Antriebsachsen liegen (eigentlich) immer direkt nebeneinander (und nicht mit diesem Split dazwischen).

Allerdings konnten so zumindest größere Ablagen beidseitig auf den Kotflügeln platziert werden.

Wenigstens ist der Catwalk ohne Stufen, allerdings muss man erstmal dort hin kommen.

Mit dem Strahlerpaket auf dem Turm sollte die Sicht in der Nacht kein Problem sein.

Beim Blick an das Heck fällt die Kupplung auf - ob dieser Vierachser je einen Anhänger gezogen hat?

Ansonsten dominiert eher funktionale Eleganz.

Leider habe ich das Gespann nicht im beladenen Zustand vor die Linse bekommen.

Wer genau hinschaut, entdeckt allerdings noch mehr.

Wenn es es Quick Lock Verriegelungen gibt, ist die Aufnahme einer Ballastpritsche häufiger zu erwarten.

Vorn gibt es keine weiteren Lager für die Pritsche, abgesehen vom Sattelteller.

Eine Aufstiegsmöglichkeit fehlt auf der Beifahrerseite ebenfalls.

Über dem großen Dieseltank sind mehrere Staufächer.


Leider sieht man dem Vierachser das Arbeitsleben an vielen Stellen an.

Gerade an solchen Stellen sind Verkleidungen echte Bringer, die jeden Truck aufwerten. Ob jemals irgendwer die herausziehbare Leiter genutzt hat, darf bezweifelt werden.

Allerdings entspricht auch die Frontansicht fast der Basisausstattung ohne aufpreispflichtige Extras.

Das ungewöhnlichste Detail bleibt für mich der Träger für die beiden Rundumleuchten
.
Weitere interessante Trucks von Scania:

King of the Road mit toller Optik Der neue Truck der Spedition Steinle ist in der stärksten Version neu auf unseren Straßen zu bewundern: Abgesehen...
Weiterlesen...
Warten auf Ladung Mitte September 2025 parkte dieses auffällige Gespann im CheckIn-Bereich des Bremerhavener Hafens. Nach einem kurzen Plausch mit dem...
Weiterlesen...
Wo ist der Auflieger? Im Juli und August 2023 konnte man im Bremerhavener Hafen ausgesprochen viele Gespanne polnischer und ukrainischer Transportunternehmen...
Weiterlesen...
Die erste Zugmaschine der neuen Serie Nachdem auf der niederländischen Truckmesse RAI im Oktober 2003 der erste in Serie gebaute Scania Longline ausgestellt...
Weiterlesen...
Mit Zug-Anschluss Ende April 2025 wartete dieses himmelblaue Gespann im Bremerhavener Hafen auf das Erreichen der offiziellen Startzeit. An der Front springt...
Weiterlesen...
Wirklich eine neue Generation? Die neue Fahrzeug-Generation bei Scania bekommt nicht wie erwartet eine 5 in den Typenschlüssel, sondern wird als R-Bau-...
Weiterlesen...© 2026 hadel.net
