Veröffentlicht am 15.06.2018
Die zweite Kurve auf der Strecke vom Siemenswerk zum Nürnberger Hafen bot ausreichend Platz für Transport und Schaulustige.
Normalerweise ist das Kurveninnere mit vielen Autos der Arbeiter aus dem Gewerbegebiet zugestellt.
Ab 22 Uhr ist wenig los und damit keine Überraschungen dazwischen kommen, standen hier Parkverbotsschilder in dieser Nacht.
Ohne die Betriebsstoffe, sozusagen leer ohne alles, kommt dieser Trafo schon auf 535 Tonnen.
Wenn man einen Schritt zurück machte, dann erkennt man die dazugehörigen gewaltigen Dimensionen der Ladung.
Gezogen vom Mercedes Actros 4163 SLT ging es weiter durch das Industriegebiet in Richtung Hauptstraße.
Wichtig auf der gesamten Fahrt war natürlich der Fahrer des hinteren Selbstfahrers, der per Fernsteuerung alles in der Spur hielt.
Auch wenn viele Einweiser dem Fahrer des Vierachsers zur Seite stehen, nur von vorn lässt sich ein solch langer Bandwurm nicht um die Ecken bewegen.
Die Zufahrt wurde schon seit einiger Zeit durch zwei BF4 abgesperrt, damit nicht unerwarteter Gegenverkewhr auftauchte.
Währenddessen sorgten viele Augen rund um das Gespann dafür, dass es nicht zu ungewolltem Kontakt den Hindernissen kam.
Teilweise parkten noch verschiedenen Fahrzeuge am Straßenrand, was die Durchfahrt nicht leichter machte.
Doppelte Fahrzeugbreite bedeutet, dass es auf normalen Straßen kaum Spielraum gibt.
Im Schwertransport Magazin (Ausgabe 80) erschien ein vierseitiger Artikel über diesen Transformatoren-Transport mit vielen Fotos und detaillierten Informationen zu den Fahrzeugen und Abmessungen. Hier kann der Artikel als PDF heruntergeladen werden!
Die Schwerlastzugmaschinen von Mercedes sind bei vielen Firmen im Einsatz:
Am Nachmittag des Gründonnerstag 2021 kam dieser Vierachser von der Tanke in der Nachbarschaft zum Auflieger zurück.
Weiterlesen...Dieser vierachsige Schlwerlast-Actros gehört zu einer ganz besonderen Art.
Weiterlesen...Anfang November 2017 fiel mir erstmals dieses silberne Gespann für den Transport von Turmelementen für Windkraftanlagen auf der Wartefläche für die Spezialfahrzeuge im Bremerhavener Hafen auf.
Weiterlesen...Im Juli 2017 stand eines Morgens dieses strahlend gelbe Gespann im Bremerhavener Hafen.
Weiterlesen...Mitte September 2021 parkte dieser vierachsige Mercedes Arocs SLT auf einem Parkstreifen für Schwerlaster an der A7.
Weiterlesen...Im März 2017 stand eines Morgens dieses Gespann im Bremerhavener Hafen.
Weiterlesen...© 2022 hadel.net