Veröffentlicht am 15.07.2022

Anfang Juni 2022 entstanden diese Fotos im Check-In-Bereich des Bremerhavener Hafens.

Die rumänische Spedition setzt für den Fuhrpark auf gebrauchte Fahrzeuge verschiedener Marken und Farben.

Mich würde wirklich interessieren, wo dieser strahlend grüne Volvo zuvor im Einsatz war.

Während ich Fotos des Vierachsers machte, kam der Fahrer zurück und stieg nach kurzem Plausch in die Kabine.

2015 konnte ich einen vierachsigen Volvo in einem vergleichbaren Farbton fotografieren, aber der Norweger entstammt der Vorgängergeneration und hatte neben dem falschen Radstand auch viel zu viele andere Abweichungen in den Aufbauten.
Weiterlesen...
Wie der Hintergrund zeigt, stand der Schwerlaster nicht alleine herum.

Der Aufbau hinter dem Fahrerhaus entspricht in weiten Teilen dem Messefahrzeug der IAA 2018. Allerdings gibt es abgesehen von der Verkleidung des AdBlue-Tanks weitere Details, die abweichen. Wer mal in das Fahrerhaus schauen möchte, sollte sich den Bericht unbedingt ansehen.
Weiterlesen...
Auf alle Fälle war der Vierachser optisch in einem sehr gutem Zustand.

Erst Mitte Oktober 2021 wurde der Volvo übernommen.

Über den vier Stauboxen gibt es vier LED-Strahler, zusätzliche Rundumleuchten und zwei Kameras, die von den elektrischen Volvo-Klappen gegen Verschmutzung geschützt werden.

Damit die Sicht auch bei überbreiter Ladung nützlich ist, sind die Kameras auf seitlich ausziehbaren Schienen montiert.

Etwas weiter unten sitzen auf beiden Seiten weitere LED-Strahler auf identischen Schienen.

Die Seitenverkleidungen sowie die Schiene unter dem Kraftstofftank verraten, dass der Umbau von Popp aus Nürnberg stammt.

Ansonsten gibt es keine Hinweise, also auch keine Logos mit PS-Zahlen
.

Mit großer Wahrscheinlichkeit werkelt hier der 540 PS Motor unter dem Fahrerhaus.

Dieser vierachsige Volvo von Gois hat zwar wesentlich mehr Leistung zur Verfügung, allerdings wurde hinter dem Fahrerhaus nur ein großer Dieseltank auf den Rahmen gestellt. Insgesamt ein ungewohnter Anblick bei einem Schwerlaster überhaupt keine Staufächer für die notwendigen Kleinigkeiten des Transportgewebes vorzufinden.
Weiterlesen...
Als diese und die vorigen Aufnahmen entstanden sind, gab es freie Sicht auf die Fahrerseite des Gespanns.

Wie bereits zuvor erwähnt, stand der grüne Volvo zuvor nicht allein dort herum. Dahinter versteckte sich ein vergleichbarer Mercedes.
Den vierachsigen Schwerlast-Arocs SLT 4163 von Emy & Laura erwischte ich im regnerischen Juni 2019 und präsentiere diesen in einem eigenen ausführlichen Bericht.

Der Balken als Ersatz für die klassischen Rundumleuchten habe ich bisher an keinem anderen Schwerlaster gesehen.

Trotzdem kann das ganz interessant aussehen - wenn es denn angeschaltet ist
!

Zum Abschluss ein bearbeitetes Foto, bei dem nur für mich die Warnleuchten eingeschaltet wurden - dafür nochmals meinen aufrichtigen Dank an den netten Fahrer, der trotz aller Sprachprobleme sogar Zeit für einen kurzen "Klönschnack" hatte
!
Andere interessante Trucks von Volvo:

Was für eine Ladung Im Essener Raum ist dieses Gespann beheimatet. Wirklich bekannt ist das Logo auf dem Fahrerhaus des Volvo FH nicht. Die Firma hat...
Weiterlesen...
Mehr Räder Auf der IAA Transportation 2022 wurde dieser beeindruckende Schwerlast-Volvo aus dem Hause Popp präsentiert. Mit den 750 PS und der aktuellsten...
Weiterlesen...
Sommerimpressionen 2021 Der Blick auf den feuchten Boden verrät es: Sommer, Juli 2021, Mittagszeit im Hafen. Nach dem Entladen folgt das Verstauen der...
Weiterlesen...
Niegel-Nagel-Neu ! Mitte Oktober 2019 kam mir dieser vierachsige Volvo von Hövelmann vor die Linse. Bei der ersten Betrachtung fällt nur auf, dass hinter...
Weiterlesen...
Strahlemann Mitte April 2020 wartete dieses beladene Gespann im Bremerhavener Hafen auf den Startschuss durch die Rennleitung. Schon die Front unterscheidet...
Weiterlesen...
Baumaschinentransport Obwohl man es dem Foto nicht ansieht, entstanden die Aufnahmen im Sommer 2020. Die Seitenverkleidung hinter dem Fahrerhaus zeichnet...
Weiterlesen...© 2026 hadel.net
