Veröffentlicht am 11.05.2018
Im Mai 2018 stand eines Morgens dieses auffällige Gespann im Bremerhavener Hafen und wartete auf die Abfertigung.
Durch den markant beklebten Frontstoßfänger und die vielen anderen Details wirkt dieser Actros noch wuchtiger.
Leistungsstarke LED-Strahler haben mittlerweile die klassischen Chromlampen auf den Dächern der Trucks abgelöst.
Für den Einsatz als Schubfahrzeug gibt es die obligatorische Registerkupplung an der Front.
Aber richtig interessant wird der Verachser von Bolk durch die vielen indiviuellen Umbauten.
Sogar der AdBlue-Tank hinter der ersten Achse wurde hinter einer Verkleidung versteckt.
Der Catwalk hinter dem Schwerlastturm ist ohne Stufe und außergewöhnlich groß ausgefallen.
Wer nun das erste Mal auf die zusätzliche Einrichtung hinter dem Fahrerhaus schaut, entdeckt neue Lösungen.
Wer genau hinschaut, bemerkt die Scharniere an der Lauffläche, denn darunter gibt es weitere Ablageflächen.
Für eventuell benötigte Zusatzstrahler gibt es Steckdosen.
Sie ist zwar schmal, aber dafür auf beiden Seiten vorhanden: Die ausziehbare Trittleiter für den sicheren Aufstieg.
Die 70 Tonnen schwere Fracht wurde auf einem 8-achsigen Sattelauflieger von Nooteboom transportiert.
Am Heck ist wider Erwarten keine vernünftige Rockingerkupplung, sondern nur diese einfache Zugöse zu finden.
Da es nicht die mercedesüblichen Seitenverkleidungen gibt, kann man den Schrank problemlos einsehen.
In der Mitte steht, wie üblich, der große Tank, der hier allerdings nicht über die gesamte Fahrzeugbreite geht.
Beim Betanken ist vorsicht angesagt, denn die Öffnungen an den Tankstutzen sind recht klein ausgefallen.
Aufnahmen für Träger von Warntafeln und Zusatzbeleuchtung sind ebenfalls vorhanden.
Die unteren Schränke sind seitlich vom Boden aus zu erreichen.
Der Actros SLT 4163 von Bolk hat oberhalb des Tanks zwei weitere große Staufächer und ganz oben einige Druckkessel.
Die die markanten Farben und Linien ist die Schwerlastzugmaschine ganz leicht dem Bolk-Fuhrpark zuzuordnen.
Auf jeden Fall ist mir vom aktuellen Actros bisher noch kein weiterer Vierachser vor die Linse gekommen, der keine Windleitbleche hinter dem Fahrerhaus hatte.
Andere Schwerlast-Zugmaschinen von Mercedes:
Der Oktober 2021 begann mit dem Besuch des recht neuen Mercedes Actros SLT 4158 von Navigator.
Weiterlesen...Im Oktober 2016 stand eines morgens dieses Gespann im Bremerhavener Hafen.
Weiterlesen...Manchmal lohnt es sich, früher anzureisen und einfach etwas Glück zu haben.
Weiterlesen...Mitte September 2021 parkte dieser vierachsige Mercedes Arocs SLT auf einem Parkstreifen für Schwerlaster an der A7.
Weiterlesen...Mitte Februar 2023 wartete dieses Gespann von Gertzen nach der Reise in den Bremerhavener Hafen auf die Abnahme der Ladung beim Spezialisten vor Ort für die Überführung zum Zielhafen Galveston in den USA.
Weiterlesen...Am Nachmittag des Gründonnerstag 2021 kam dieser Vierachser von der Tanke in der Nachbarschaft zum Auflieger zurück.
Weiterlesen...© 2023 hadel.net