
Gerade im Bereich der Modellfotografie stören die harten Schatten unter den Fahrzeugen durch den direkten Blitz von oben oftmals die Optik, wenn man einen normalen Blitz, wie z.B. den 580EX oder 430EX benutzt. Auch ist durch die ungleichmäßige Ausleuchtung die Farbdarstellung manchmal verfälscht. So sieht eine Farbe auf einer senkrechten Fläche auf einem Foto ganz anders aus wie die gleiche Farbe auf einer waagerechten Ebene.


Um den Ringblitz mit dem Objektiv zu verbinden, wird ein Adapterring an das Filtergewinde des Objektivs geschraubt. Diese Adapter gibt es für verschiedene Durchmesser.
Im Bild der große Adapter für 72mm-Linsen auf dem Sigma DC 17-70.

Das Steuergerät wird wie gewohnt auf dem Blitzschuh geschoben. Über ein Spiralkabel ist der Ringblitz mit der Steuereinheit verbunden. Dieser wird einfach auf den Adapter gesteckt und ist somit (fast) fest mit dem Objektiv verbunden. So wird beim Austeleskopieren der Optik der Ringblitz einfach mitbewegt.

Dieser Blitz ist zwar nicht mit der E-TTL II Blitzsteuerung der Canon EOS 50D kompatibel, aber im praktischen Einsatz hat es sich bewährt, den Blitz manuell vorher genau einzustellen.

Gerade bei Macroaufnahmen wird sonst oftmals die Ausleuchtung durch die Nähe der Camera zum Motiv künstlich so verändert, wie es auf den Fotos gar nicht gewünscht ist.


Durch die Aufnahme ist es möglich, den Ringblitz frei zu drehen, somit ist die Ausrichtung der beiden Blitze wahlweise seitlich oder über/unter der Optik möglich.

Die beiden Blitze sind komplett getrennt voneinander regelbar, sodaß auch komplexere Lichtgestaltung möglich ist.
Zusätzlich sind Hilfslichter angebracht, um z.B. die Scharfstellung zu erleichtern.
Ein großer Vorteil und Hauptargument gegenüber dem vergleichbaren Canon-Produkt ist der wesentlich größere Innendurchmesser des Ringblitzes. Denn bei einem 72mm- Objektiv wäre mit dem Canon-Ringblitz ein großer Teil der Randbereiche vom Blitzgehäuse verdeckt und auf dem Bild nur schwarz.

Technische Daten
- E-TTL Blitzsteuerungssystem
- Leitzahl 14 (ISO 100/21°) bei 105 mm Brennweite
Der Sigma EM 140DG kam z.B. bei folgenden Berichten zum Einsatz:
© 2026 hadel.net
